SAP NewGL - das erweiterte Hauptbuch

Das SAP New GL (New General Ledger - Das Erweiterte Hauptbuch) im aktuellen Release SAP ERP 6.0 ermöglicht eine engere Verzahnung des internen mit dem externen Rechnungswesen. Gegenüber dem Klassischen Hauptbuch bietet es eine Vielzahl von Vorteilen und eine Reihe von Funktionserweiterungen und wird daher als das erweiterte Hauptbuch bezeichnet. Das SAP New GL hilft Ihnen bei der Erstellung paralleler Rechnungslegungen wie z.B. IFRS/US-GAAP.

 

Die Software kann auch die Anforderungen des Management Accountings erfüllen. Unter anderem erlaubt es die Profitcenter- und Segment – Berichterstattung sowie die Abbildung weiterer Dimensionen. Als Lösung für die parallele Rechnungslegung wird die Ledgerlösung bereitgestellt. 


Die Ledgerlösung kann eine beliebige Anzahl von Nebenbüchern führen, um internationale Anforderungen abzudecken. Die Lösung kann kundenspezifische Erweiterungen einfach umsetzen.  Die Oberfläche sticht durch Einheitlichkeit hervor sowie die Bereitstellung von Standard - Reportings. Sinnvolle Funktionen sind zudem die Durchführungen von Online – Buchungen und die gleichzeitige Erledigung von Abschlussarbeiten für alle Ledger. Die Ledgerlösung unterstützt bei der Umsetzung der geforderten Transparenzanforderungen. Fast Close führt dazu, dass weniger Doppel – Bearbeitungen und Abstimmungen erforderlich sind.

  

Das Management – Accounting erlaubt mit dem Online-Split/Null-Saldo die Abdeckung branchenspezifischer Anforderungen. Segmente werden als neue Organisationseinheit abgebildet. Die Lösung erlaubt ausgeglichene Bilanzen auf Basis von Merkmalen durchzuführen. Der Fast Close - Ansatz und die Vermeidung von Datenredundanzen sind weitere Kennzeichen der Management – Accounting Lösung.


Was spricht für eine Einführung des SAP NewGL?

  • die Abbildung von unterschiedlichen Rechnungslegungsvorschriften werden erheblich vereinfacht mit Hilfe der Multi – Currency Funktionalitäten (MCA)
  • eine durchgängig segmentierte Bilanz steht Ihnen zur Verfügung
  • die hohe Integrationstiefe mit dem CO - Modul vereinfacht Abschlüsse erheblich
  • die Funktionen zum Führen von parallelen Wertansätzen und Transferpreisen ist nun möglich
  • neue und von der klassischen Hauptbuchhaltung oder der Profitcenter-Rechnung übernommene Funktionen stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung